Zur Person

Zur Person

Johannes Häkkinen

Elektroingenieur; Bachelor of Engineering, Degree Programme in Electrical Engineering, Industrial Electrical and Automation Technology


Die Geschichte


Im Jahr 2016 schloss ich erfolgreich mein Studium an der Fachhochschule in Kuopio, im östlichen Finnland, mit dem Bachelor of Engineering ab und zog anschließend nach Deutschland, dem Herzen Europas. Mit meinem Abschluss im Schwerpunkt industrielle Automatisierung und Energietechnik fand ich im Frühjahr 2017 eine Anstellung als Fachplaner in einem Planungsbüro in Braunschweig. Nach zwei Jahren als Fachplaner und umfangreichen Erfahrungen entschied ich mich für die selbständige und eigenverantwortliche Arbeit. Dadurch entstand die Idee eines eigenen Planungsbüros. Die Idee ist im Frühjahr 2019 konkretisiert.


Die Gegenwart


Im Jahr 2024 wird die 5-Jahre-Marke des Büros erreicht.

Die Nachwirkungen der Pandemie sind noch zu spüren. Dennoch erleichtern sich die Schwierigkeiten bei den Liefer- und Herstellungsketten täglich. Das 'Normale' scheint wieder am Horizont aufzutauchen.


Die Zukunft


Eine Erweiterung der Fachkenntnisse und Kompetenzen, unter anderem im Bereich erneuerbarer Energien, ist durch einen neuen Partner geplant. Darüber hinaus wird der europaweite Markt stärker in den Fokus genommen.

Lebenslauf in kurzem

 


  • 2013: Elektriker, studienbegleitend, Semesterferienanstellung. Sanierung Konttinen AG, Finnland.

  • 2014: Elektriker, studienbegleitend, Semesterferienanstellung. Sanierung Konttinen AG, Finnland.

  • 2015: Verteilungsnetzinspektor, Semesterferienanstellung. Inspecta Finnland AG (heute Kiwa-Inspecta AG)

  • 2016: Verteilungsnetzinspektor, Semesterferienanstellung. Inspecta Finnland AG (heute Kiwa-Inspecta AG)


  • 2017-2019: TGA-Fachplaner, Vollzeitanstellung. Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst, Braunschweig


  • 05/2019: Gründung des Ingenieurbüro Johannes Häkkinen


  • 05/2024: 5-Jahre-Marke des Büros.


Share by: