Projekte

Projekte und Referenzen

Rechenhalle und Schneckenantriebsraum,

Oebisfelder Str., Wolfsburg

In der Oebisfelder Straße der Wolfsburger Entwässerungsbetriebe fanden Umbauarbeiten in den Jahren 2019-2022 statt. Zwei neue Rechenanlagen mit Trogförderschnecken und die Haustechnik sowie die Schaltanlage der Rechenhalle wurden komplett erneuert.
Die Hochwasserschnecken-Antriebe und deren Schaltanlage wurden ebenso erneuert.

Klärwerk Wesendorf


Das bisher größte Projekt des Ingenieurbüro Johannes Häkkinen findet aktuell im Landkreis Gifhorn statt. Die Kläranlage Wesendorf wird elektro- und steuerungstechnisch komplett erneuert.

Die Maßnahme umfasst die Aufstellung von zahlreichen Verteilungen, Steuerungsverbindungen, Sensorikinstallationen, Frequenzregelungen, Kompensationsanlagen und die Erneuerung des Notstrombetriebes. Zudem erfolgt der Neuaufbau des gesamten SPS-Steuerungssystems der Kläranlage.

Die Planung ist im 2023 begonnen und wird im 2024 abgeschlossen. Der Start der Ausführung ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Lüftereinbau Pumpwerke Wolfsburg


Um das Eindringen von explosiver Gase und Atmosphäre aus dem Abwasserkanal in die Schaltanlagenräume von verschiedenen Pumpwerken der Wolfsburger Entwässerungsbetriebe zu verhindern, wurden Lüfter gemäß den örtlichen Gegebenheiten dimensioniert und installiert, um im Schaltraum einen höheren Luftdruck als im Ex-Raum zu gewährleisten. Dies wurde mittels Be- und Entlüftern und ihrer Kombinationen realisiert. Die Planung und Ausführung erfolgten in den Jahren 2020-2021.

Gebläsestation Kläranlage Hirblingen


An der Kläranlage Hirblingen im Schmuttertal werden alte Gebläsen mit neuen, energieeffizienten Gebläsen ersetzt. Im Zuge des Ersatzes wird die Elektrotechnik der Station, u.a. Kabelrinnen, Steuerstellen, Sensorik und Zuleitungen, erneuert.

Die Planung erfolgte in den Jahren 2021-2022 und die Ausführung wird im Frühjahr 2024 abgeschlossen.

Pumpwerkerneuerung Gifhorn


Im Landkreis Gifhorn wurden mehrere Pumpwerke elektrotechnisch erneuert. Diese erhielten frequenzgeregelte, automatisierte Abwasserpumpen und neue Schaltanlagen. Das Ingenieurbüro Johannes Häkkinen hat hier die Leistungsphasen 5 bis 7 erledigt.


Kläranlage Wittenberge

 An der Kläranlage Wittenberge wird die Gebläsestation umgerüstet, eine Nachbelüftung für die Belebungsbecken aufgebaut und die Rührwerke sowie ihre Versorgung und Steuerung erneuert. Hierzu gehören zwei neue Schaltanlagen, Erneuerung von zahlreichen Steuerstellen und Klemmkästen, SPS-Erweiterung und Erneuerung der generellen Haustechnik. Die Ausführung ist im 2022 begonnen und wird bis Sommer 2024 abgeschlossen.

Sonstige Projekte

Lichtplanung Betriebshof Oebisfelder Straße, Wolfsburg

Beleuchtungssimulation, Planung und Ausführung


Im Jahr 2022 wurde festgestellt, dass die Bestandsbeleuchtung im Betriebshof des Hauptpumpwerks Oebisfelder Straße nicht den Vorgaben der technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR) entspricht und demnächst erneuert werden soll.

Der Betriebshof befindet sich in einer relativ zentralen Lage neben einer vierspurigen Straße. Dementsprechend wurden nicht nur die technischen Voraussetzungen berücksichtigt, sondern auch die Optik. Dadurch entstand das Bedürfnis nach einem Beleuchtungskonzept.


Das Konzept wurde den Wolfsburger Entwässerungsbetriebe im 2021 übergeben. Der Auftrag für die Planung der kompletten Außenbeleuchtung am Betriebshof wurde dem Ingenieurbüro Häkkinen im Jahr 2023 erteilt. Die Ausführung soll im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.






Share by: